8.12.09

Guten Flug mit dem Bürgerpiloten nach Mallorca

An dieses Zitat erinnere ich mich immer wieder: "Bürgermeister kann jeder werden, Mechaniker nicht!" In die Welt gesetzt von einem geschätzten Kommunalpolitiker während eines Gesprächs über die Qualifikation von Kandidaten für das Bürgermeisteramt in Baden-Württemberg. Anders gesagt: Nahezu jeder Beruf erfordert eine ordentliche Ausbildung.

Und bei Journalisten? Die Zeitung mit den großen Buchstaben hat einen fatalen Trend eingeleitet: Wer einen Bleistift halten und einen Knopf an der Kamera drücken kann, wird flugs in den neuen Berufsstand des Bürger-Reporters aufgenommen. Hauptsache, billig. Mittlerweile finden sich Nachahmer, gefördert von Verlegern, die im engeren Sinne keine mehr sind. Qualität? Nein, danke!

Wohin diese von wahnhaftem Sparzwang und vermeintlicher Bürgernähe geprägte Denkweise führt, machte der Medienwissenschaftler Christoph Fasel bei einem Journalistenkongress deutlich. Das Magazin des Deutschen Journalistenverbands zitiert ihn mit folgenden Worten: "Wir wollen auch nicht von Bürgerpiloten nach Mallorca geflogen oder von Bürgerchirurgen operiert werden."

Keine Kommentare: