Was passiert, wenn der kleine Faulbär in uns auf einen Medienbruch stößt? Nichts! Einfach gar nichts. Aber das ist ja gerade. Mailings, Websites, Kataloge und Anzeigen verlieren erheblich an Wirkung, wenn sie einen Medienbruch enthalten.
Bei Wikipedia findet sich folgende Definition:
„Unter einem Medienbruch versteht man einen Wechsel des informationstragenden Mediums innerhalb eines Informationsbeschaffungs- oder -verarbeitungsprozesses. Die Informationen suchende (oder verarbeitende) Person wird dadurch gezwungen, im Verlauf des Prozesses die Such- bzw. Verarbeitungsstrategie zu wechseln, um dem gerade vorliegenden Medium zu entsprechen. Man geht davon aus, dass durch einen Medienbruch in der Informationskette der Informationsbeschaffungs- oder -verarbeitungsprozess erschwert, verlangsamt und unter Umständen auch in seiner Qualität gemindert wird.“
Dazu zwei Beispiele:
Ein Anbieter von Seminaren listet auf seiner Internetseite sämtliche Seminare für das nächste halbe Jahr auf. Wer sich für eines der Seminare anmelden will, muss ein Faxformular als PDF herunterladen, drucken, ausfüllen und faxen. Was sagt der kleine Faulbär dazu: „Wer mir so viel Arbeit macht, will vielleicht gar nicht, dass ich mich anmelde. Also lasse ich es lieber bleiben.“ Wie viel besser und konsequenter wäre es, man könnte sich auf einer Antwortseite online anmelden.
Ein Mailing für einen Börsenbrief bietet ein kostenloses Abonnement für die nächsten drei Ausgaben an. Der Clou: Mittels persönlichem Passwort kann der Interessent den Börsenbrief auf der Internetseite des Verlags aufrufen. Unser kleiner Faulbär findet das zwar ganz nett, bleibt aber lieber in seiner Höhle, anstatt zum Schreibtisch zu wandern, den Rechner hochzufahren, die URL einzugeben und so fort. Einfach zu viel Umstand!
Die Moral von der Geschicht‘: Wer seine Leser zu einer Handlung verführen will, sollte es ihnen so einfach wie möglich machen und jeglichen Medienbruch vermeiden. Sonst bekommt er es mit dem kleinen Faulbären zu tun.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen