31.12.05

Des isch dr Brenger – oder: Schwäbisch sucks!

Als Schwabe geht mir diese Nachricht runter wie lauwarmer Kartoffelsalat:

Der Linguist Wolfgang Schulze fordert die Einführung eines Dialektunterrichts in deutschen Schulen. Die immer noch verbreitete Stigmatisierung von Dialekten in Schule und Gesellschaft führe häufig dazu, dass Kinder eine Störung entwickelten, sagte der Professor für allgemeine Sprachwissenschaft an der Universität München in einem Interview der Nachrichtenagentur AP. Deshalb müsse der Deutschunterricht reformiert und mit einem Fach «Dialektdeutsch» ergänzt werden. Beim Deutschen Philologenverband stieß der Vorstoß grundsätzlich auf Zustimmung.
Der Vorsitzende des Philologenverbands, Heinz-Peter Meidinger sagte der AP, Mundart müsse noch systematischer in den Unterricht integriert werden. Dialekt zu verleugnen, sei der völlig falsche Weg.


Den Dialektverleugnern fehlt es an Selbstbewusstsein und Sprachgefühl. „Stuttgarter Hofbräu – ein Bier wie mir“ ist ein legendärer Werbeslogan, der Nordlichtern und anderen Leuchten in ihren Frankfurter, Düsseldorfer oder Hamburger Werbeagenturen niemals in den Sinn kommen würde. Sie kennen sicher auch nicht den Bedeutungsunterschied zwischen der Mensch und das Mensch. Wer ihn als Nicht-Schwabe dennoch errät, kann sich bei mir gerne um die "Goldene Maultasche" bewerben.

Keine Kommentare: