8.11.07

ARD und ZDF im Internet: Ja dürfen die denn das?

Ja dürfen die denn das? Groß ist die Aufregung bei den privat finanzierten Fernsehsendern, dass ARD und ZDF als öffentlich-rechtliche Sender zunehmend das Internet als Nachrichtenkanal entdecken. In einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung spricht der ZDF-Intendant Markus Schächter über die digitale Zukunft und die journalistische Verantwortung. Bemerkenswert ist folgende Aussage des ZDF-Intendanten:

Nicht der öffentlich-rechtliche Rundfunk bedroht die Privaten, sondern die eigene neue Geschäftspolitik der Privaten. Wer seine Renditeerwartung von 20 auf 30 Prozent erhöht, der gefährdet den publizistischen Kern privater Medienunternehmen und will mit der Kritik an uns davon nur ablenken.

Was Schächter beschreibt, ist vielerorts längst Wirklichkeit in den Zeitungsverlagen. Journalistischer Kern, publizistischer Auftrag oder Wächerfunktion der Presse? Heutzutage ist vielmehr die Rede vom "redaktionellen Umfeld", mit dem Anzeigen akquiriert werden. Für Nicht-Insider: Journalisten füllen den Weißraum zwischen den bezahlten Anzeigen wie die Sättigungsbeilage das Teller zwischen Rand und Schnitzel. Guten Appetit!

Das vollständige Interview der Süddeutschen Zeitung mit ZDF-Intendant Markus Schächter lesen Sie hier.

P.S.: Interessant ist auch, welche Zeitungen sich mit diesem Thema befassen und welche nicht.

Keine Kommentare: