20.6.08

Kommunikation in Unternehmen: Was die richtigen Worte bewirken können

Nicht nur in der Außendarstellung, auch bei der Kommunikation innerhalb von Unternehmen kommt es auf die richtige Wortwahl an. Wie Vorgesetzte und Mitarbeiter miteinander und übereinander reden, wirkt sich positiv oder negativ auf Betriebsklima und Motivation aus. Manchmal kommt beides zusammen. Ein Beispiel aus dem wirklichen Leben: 9.10 Uhr Anruf im Chefsekretariat eines international tätigen Unternehmens zwischen Stuttgart und Bodensee zwecks Terminvereinbarung. Beim ersten Versuch "please hold the line", mindestens zehnmal. Der zweite Anruf, wenige Minuten später, landet in der Telefonzentrale. Mein Wunsch, mich bitte mit dem Sekretariat zu verbinden, wurde eindeutig beantwortet: "Da ist jetzt niemand da, die haben Vesperpause." Wohl bekomm's!

Mehr über die richtigen Worte und ihre Wirkung schreibt die Marketing-Fachfrau Anne M. Schüller HIER in einem Beitrag für "perspektive mittelstand".

Keine Kommentare: