22.4.09

Die Zukunft des Journalismus: backe, backe Kuchen!

Sein Wort in Gottes und Lesers Ohr: Im Interview mit dem Hamburger Abendblatt sagt Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender der Axel Springer AG, dem Journalismus eine glänzende Zukunft voraus - trotz Wirtschaftskrise. Selbst dem Internet gewinnt er eine positive Seite ab. Es werde den Journalismus besser machen, sagt er. Wirklich? Keine Rede ist davon, dass nicht wenige Verlage ihre Redaktionen verkleinern, Journalisten als Leiharbeiter anstellen oder - übrigens eine "Erfindung" der BILD aus dem Hause Springer - den "Leser-Reporter" die Spalten füllen lassen.

Man stelle sich zum Beispiel ein Wirtshaus vor, in dem "Gäste-Köche" die Schnitzel klopfen, oder eine Schule, in der "Eltern-Lehrer" den Unterricht gestalten. Schon Dürrenmatt wusste: "Die Wirklichkeit zeigt sich im Paradoxen."

Übrigens fordert meine Ulmer Heimatzeitung seit Wochen die Leser auf, ihre besten Back-Rezepte einzusenden, die dann in einem Buch veröffentlicht werden sollen. Übrigens, liebe Leser-Blatt-Bindungs-Marketing-Vertriebs-Experten: Wenn mir nach Backrezepten ist, nehme ich beim Bäcker die "Bäckerblume" mit. Ohne Abonnement und kostenlos.
Das Interview mit Mathias Döpfner gibt es HIER!

Keine Kommentare: