31.3.08

Wenn alle mitreden: Sinn und Unsinn einer Befragung

Warum nicht das Volk befragen, wenn ein Name für ein neues Produkt gesucht wird? Gesagt, getan. Und als Ergebnis der Kampagne „Alfa naming“ schien der Name „Furiosa“ für die neue Rennsemmel im Kleinwagenformat aus dem Hause Alfa Romeo festzustehen. Hört sich irgendwie schnell an, ein bisschen italienisch, aber auch ein wenig nach „dicke Backen“. Der Weg ist nicht mehr weit zu den Kunstnamen wie „Touran“, „Tiguan“ oder „Sharan“, die es nicht schaffen, den Pampers-Mobilen aus Wolfsburg ein frisches oder gar sportliches Image zu verschaffen. Zum Glück haben die Verantwortlichen bei Alfa Romeo jetzt eine Vollbremsung hingelegt und sich auf die Markentradition besonnen: Der neue Sportflitzer im Kleinformat, eine Art „8C Competizione“ für Normalverdiener, hört auf den Namen „Mi.To“, die Abkürzung für Mailand und Turin. Kurz, knapp knackig oder „al dente“, wie der Italiener sagen würde.

Keine Kommentare: