4.2.06

WASA oder SMSalabim

Was haben WASA, Ikea und Saab gemeinsam? Alle sind bekannte Markennamen aus Schweden. Nicht ganz. Wer bei WASA nur an Knäckebrot denkt, hat zu kurz geknabbert. WASA heißt im SMS-Jargon nämlich "Warte auf schnelle Antwort". SMS (Short Message Service) zeichnet sich durch seine eigene Sprache aus, die von Abkürzungen lebt. Einen unterhaltsamen Beitrag dazu hat Mario Kunze unter dem Titel "Warum Sherlock Holmes SMSen würde" in LEO verfasst, der "Studentischen Zeitschrift zu Sprache und Kommunikation". Witzige Abkürzungen gab es jedoch schon vor der SMS-Zeit. Eine meiner früheren Chefs bezeichnete Nebensächliches gerne als "CV" und meinte damit "Cleine Vische", sprich’ kleine Fische. Als jugendlicher Volontär mit 890 D-Mark Brutto-Gehalt habe ich mit meiner damaligen Tübinger Freundin Marie-Luise gerne Vernissagen besucht, nicht zuletzt wegen des kostenlosen Rotweins, der damals noch reichlich und vor allem kostenlos floss. Im Schwäbischen heißen solche Veranstaltungen oder Einladungen unter Eingeweihten HKN-Fest, wobei HKN für "Hauptsach’, kostet nix!" steht.

Keine Kommentare: