14.12.09

Gedanken zur Kooperation oder die Größe des Kuchens

In der Theorie ist es ganz einfach: Einzelne Spezialisten oder Unternehmen schließen sich fallweise zusammen und profitieren gemeinsam. Wir sprechen dann von einer Win-Win-Situation. Das liegt derzeit voll im Trend. Auch das Cross-Selling, also der Verkauf verwandter oder sich ergänzender Produkte oder Dienstleistungen geht in diese Richtung. Aus meiner beruflichen Praxis und zahlreichen Beratungsgesprächen kenne ich die größte Hürde, die zu überwinden ist: die Mentalität der potenziellen Partner. Wennn die Kooperation oder das Cross-Selling nicht in die Gänge kommt, liegen die Ursachen genau hier, auch wenn es meistens bestritten wird. Partner, die zuerst nach ihrem eigenen Vorteil fragen, sind auf dem falschen Weg. Sie wollen im Grunde ihres Herzens gar keine Win-Win-Situation, sondern fürchten Konkurrenz oder wollen sich zu Lasten des Partners bereichern. Zu fragen ist vielmehr: Was können Partner GEMEINSAM gewinnen, was ihnen einzeln nicht möglich ist. Anders gesagt: Die Größe des Kuchens ist das wesentliche Ziel! Wer nur danach strebt, dass sein eigenes Kuchenstück das größere sein möge, wird mit einer Kooperation scheitern.

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