7.12.09

Weshalb wir immer noch eine Bankenkrise haben

Haben wir immer noch eine Bankenkrise? Ja, vor allem im Service. Denn was soll man von einer deutschen Bank halten, die alles tut, um sich Kunden vom Hals zu halten. Der Anruf bei der örtlichen Filiale landet stets im anonymen Callcenter, der zugesagte Rückruf aus der Filiale dauert zwischen zwei Tagen und mindestens einer Stunde. Vielleicht gibt es Service erst ab einer Anlagesumme, die nach dem Selbstverständnis jener Bank und ihres Vorstandschefs mehr als nur peanuts darstellt. So what. Ganz anders die Erfahrung mit einer Direktbank, deren Mutterkonzern ihren Sitz in den Niederlanden hat. Kaum wurde zweimal hintereinander ein identischer Wertpapierauftrag online abgeschlossen, meldet sich ein freundlicher Mitarbeiter am Telefon mit der fürsorglichen Nachfrage, ob dies ein Versehen oder Absicht war. Mitdenken statt abkassieren ist eine Mentalität, die ich mir öfters wünsche. Auch von deutschen Banken.

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