26.3.06

Vorsätzlicher Zeitdiebstahl

"Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche zieh'n und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben dreh'n" – ach, wären nur alle Bedienungsanleitungen, Geschäftsberichte oder Vorstandsreden so einfach, klar und verständlich. Das Gegenteil aber ist der Fall. Nix versteh'n? Nochmal lesen, ganz von vorne! Günther Zimmermann beschreibt im Handelsblatt eindringlich, welche negativen Folgen unverständliche Sprache für die Unternehmen hat. Noch schlimmer sind allerdings die Folgen für die Kunden. Mein Vorschlag: Der Tatbestand des vorsätzlichen schweren Zeitdiebstahls sollte ins Strafgesetzbuch aufgenommen werden. Eine lobenswerte Ausnahme ist die Parfümerie Douglas, die uns lange genug mit dem unsäglichen Spruch "come in and find out" (sinngemäß übersetzt: Komm' rein und sieh' zu, wie Du wieder hinausfindest):

Nach dem ernüchternden Umfrageergebnis unter 1 100 Personen verzichtet die Parfümeriekette auf den Slogan „Come in and find out“. Nur 34 Prozent verstanden das. Heute werben die Hagener im Klartext: „Douglas macht das Leben schöner.“ Da bleibt keine Frage offen, oder?

Lesen Sie den Beitrag von Günther Zimmermann und beschäftigen Sie einen Fachmann für Ihre Texte!

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