2.1.06

Im Kern liegt die Kraft

Was klingt harmloser: Atomkraft oder Kernkraft, Atombomben oder Kernwaffen, vielleicht gar Nuklearwaffen? Die Interessenvertreter der Atomkraft wissen, warum sie lieber von Kernkraft reden. Es klingt harmloser, friedlicher, neutraler und die sprachliche Verbindung zur Atombombe ist gekappt.

Spätestens seit Goethe im „Faust“ auf den Hund gekommen und des Pudels Kern entdeckt hat, liegen Wörter im Trend, die mit „Kern“ zusammengesetzt sind. Kernkompetenz macht einfach mehr her als Kompetenz oder Wissen. Auch das Handelsblatt hat diese Erkenntnis verinnerlicht: In der heutigen Ausgabe stellte die Redaktion die „Kernergebnisse“ einer Umfrage unter Managern vor. Liebe Handelsblättler: Begrabt den Kern an der Biegung des Flusses und vertraut der Kraft des einfachen Wortes!

In der ersten Ausgabe des neuen Jahres überrascht die Südwest Presse Ulm mit einer neuer Serie. Nachfolgend der Vorspann der ersten Folge:

Sonntags um halb elf heißt eine neue Serie in unserer Zeitung. Was geschah am Neujahrstag um halb elf auf dem Münsterplatz? Antwort: Nicht viel.


Damit wäre alles gesagt, müssten nicht die Spalten neben dem täglichen Kommentar gefüllt werden. Viel Platz für nicht viel. Ich freue mich auf weitere Folgen wie zum Beispiel „Sonntags um halb elf im Ulmer Rathaus“ oder „Sonntags um halb elf im Postamt Frauenstraße“. Und bestimmt arbeitet die Kulturredaktion bereits an einem Beitrag mit dem Titel „Sonntags um halb elf bei den Montagsmalern“. Dass es diese Sendung nicht mehr gibt, macht ja nichts.

Keine Kommentare: